Rezension: Hasbro 14677100 - Tabu (Spielzeug)

"Ich seh' etwas, was Du nicht siehst": So einfach könnte man dieses Spiel umschreiben. Nur dass die Ideen vorgegeben sind und jeweils 5 Wörter bei der Erklärung verboten sind (siehe weitere Bilder bei der Produktdarstellung). Idealerweise wird es mit 4 Spielern gespielt, wobei jeweils 1 Team je 2 Personen gegeneinander antreten. Der eine erklärt, der andere eines Teams muss raten, das nicht spielende Team überwacht, dass keine verbotenen Wörter verwendet werden. Man kann das Spiel auch zu dritt spielen, wir haben es ausprobiert, wobei dann jeder gegen jeden antritt. Es macht ebenso viel Spaß. Natürlich geht es auch zu sechst, aber dann wird die Pause für die jeweiligen Teams etwas zu lange.

Das Erklären bzw. Erraten der Begriffe wird per Sanduhr gestoppt, die Teams können dann auf einem Brett (siehe Produktabbildungen) vorankommen (pro erratenen Begriff 1 Feld), gewonnen hat der, der als erster im Ziel ist. Ich kenne die Karten der ersten Edition nicht, aber diese Auswahl hat uns begeistert. Wenn ein Begriff nicht bekannt ist, konnte der Erklärende einen anderen ziehen. Hier kann man jeweils nach eigenen Regeln vorgehen.

Gespielt haben: 2 Erwachsene, 1 Mann, 1 Frau, 1 Studentin 22 Jahre, 1 Schülerin 15 Jahre. Es war auch deshalb unterhaltsam, weil für die Jüngeren so einfach verständliche Begriffe wie bestimmte SängerInnen etc. für uns Erwachsene unmöglich waren, während uns bekannte Suchwörter dem Nachwuchs fremd waren. D.h. man lernt gegenseitig, im wahrsten Sinne des Wortes ein generationenübergreifendes Spiel. Die Begriffe sind klug aus allen Bereichen gewählt und bieten genügend Abwechslung (pro Karte 4 Farbereiche bzw. Fragen), die ein Immer-Wieder-Spielen gut ermöglichen. Im Grunde könnte man das Spiel als Basis benutzen, um eigene Begriffe zu kreieren.

Alle haben wir Tränen gelacht und uns über die verschwurbelten Erklärungen gefreut, die letzten Endes nichts anderes tun, als Wissen, aber vor allem auch den Wortschatz zu erweitern. Jeder muss sich über Synonymwörter Gedanken machen und kann diese so spielerisch erweitern.

Diesem Spiel gebühren in seiner einsamen Edutainment-Klasse eigentlich 10 Punkte. :)))))))))))))))

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für wertvolle Informationen. Nizza Post. Ich war sehr erfreut, diesen Beitrag. Das ganze Blog ist sehr schön fand einige gute Sachen und gute Informationen hier Danke .. Besuchen Sie auch meine Seite schach spielen

    AntwortenLöschen