Rezension: KOSMOS 690885 - Das große GEO - Quiz (Spielzeug)

Dieses Spiel ist für Personen ab 12/14 Jahren gedacht. Mitspielen dürfen 3-6 Spieler. Die Spielidee besteht darin, dass Spezialwissen abgefragt wird, das aufmerksame Leser des Magazins GEO und dessen Ableger GEOkompakt und GEOEPOCHE problemlos beantworten dürften. Zu den einzelnen Fragen werden Fakten genannt, anschließend wird die Frage gestellt. Als mögliche Anworten kommen in Frage: 3 Alternativen und "Alles falsch". Die richtige Antwort ist mit einem kleinen Stern versehen. Neben der Antwort gibt es zumeist Zusatzinfos über die Hintergründe.

Ziel ist es, die Fragen korrekt zu beantworten, d.h. durch den Rundweg des Spielplans schnell voranzukommen. Sofern man alle Hindernisse überwunden hat und als erster ins Ziel gelangt, hat man das Spiel gewonnen.

In der beigefügten Spieleerklärung ist das Spielmaterial aufgelistet. Es besteht aus

1 Spielplan

6 Spielfiguren

63 Themen-Chips (12 pro Thema und 3 Joker)

6 Hindernis-Plättchen

500 Karten mit je 2 Fragen

1 Trennkarte

1 Kartenhalter

Die Spielvorbereitung wird bestens erklärt. Thematisiert werden die runden Themen-Chips, die Hindernis-Plättchen und die Fragekarten.

Den Spielablauf sollte man Spieler, die das Spiel noch nicht kennen, laut vorlesen und stets hinterfragen, ob alle das Spiel verstanden haben, bevor man zu spielen beginnt. Das erspart Ärger mit potentiellen Spielverderbern.

Natürlich ist es schmerzhaft, wenn man hart erarbeitete Chips hergeben muss, sobald das Vorratsfeld leer ist. Doch gerade diese Maßnahme finde ich pädagogisch besonders wertvoll.

Die Fragenkarten sind in die Gebiete: Menschlich- Natürlich- Himmlisch- Irdisch- Technisch unterteilt.

Hier 2 Beispiele:

Weberameisen kleben grüne Baumblätter mit Hilfe ihrer Spinnseide zusammen.

Frage: Warum tun sie das?

Antwort:

A Sie bauen ein Nest

B Die Blätter schmecken so besser

C Sie bauen Fallen für Kleintiere

D Alles falsch!

------------------



Kamele kommen zwei Wochen lang ohne Flüssigkeit aus

Frage: Wie lange benötigt ein Kamel ungefähr, um eine Badewanne Wasser leer zu saufen?

Antwort:

A 10 Minuten

B 15 Minuten

C 20 Minuten

D Alles falsch

Die Zusatzinfos zu den richtigen Anworten kann ich hier leider nicht mitliefern, weil ich die Antworten nicht verraten möchte.

Das GEO Quiz finde sehr lehrreich. Es regt die Spieler zu vielen vertiefenden Gesprächen an und es macht Freude.

Das Konzept ist lobenswert und das Design ist wirklich gelungen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen