Rezension:Philos 2605, Schach, Kassette Fischer, Feld 40 mm (Spiel)

Zu Schach muss man nicht mehr viel sagen, außer, dass es auch Mädchen lernen sollten. Ein Spiel, das den Geist fit hält bis ins hohe Alter, ich erlebe dies momentan bei einem 87-jährigen Onkel, der nichts lieber mit mir spielt als Schach! Seine Augen leuchten, der Körper, der Geist fit wie eh und je!

Das Format dieses Spiels ist für mich mit einer Feldgröße von 40 mm ideal, alle andere wirkt mir zu gedrängt, dem Denken eher hinderlich. Was mir zudem gefällt, sind die abgegrenzten Linien, die für mich eine Einteilung bzw. die Züge irgendwie leichter planbar machen, ein vielleicht eher emotionaler Aspekt, aber mir gefällt es genau so. Ebenso der schwarze Rand um das Spiel, es fokussiert das Spiel weg von allen Hintergründen, sozusagen gedanklich auf die Essenz des Spieles.

Ich möchte die Aufmerksamkeit auf einen für viele vielleicht eher unbedeutenden Aspekt lenken. Bei diesem Spiel müssen die Figuren in ein "Bett" eingelegt werden, d.h. jede Figur hat ihren eigenen, tiefgezogenen Unter- bzw. Seitengrund. Allein dies macht meinen Onkel sehr viel Spaß und ich habe gemerkt, dass auch Kinder sehr gerne dieses Suchspiel beim Einräumen spielen! Ordnung mit System, wie ein Puzzle sozusagen! Ich denke, die Figuren sind so am besten gegen Abrieb geschützt und das Einräumen dauert nicht so lange.

Werde dieses Spiel zu Weihnachten 2x verschenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen