Weimar zählt zu meinen Lieblingsstädten in Deutschland. Insofern hat das "Weimar-Spiel" für mich einen besonderen Reiz, denn es lässt mich dieser Stadt auch in der Ferne nah sein und in schönen Erinnerungen schwelgen.
Angedacht ist das Spiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren. Die Spieldauer beträgt 60-90 Minuten.
Vermittelt wird auf spielerische Weise Wissen über die Protagonisten von Anna Amalias Tafelrunde.
Auf den Vorderseiten der Spielkarten werden 200 Abbildungen präsentiert, darunter Handzeichnungen von Goethe. Die Karten sind eine Reise durch die Welt der Deutschen Klassik und der gesamten europäischen Literatur- und Kulturgeschichte, keineswegs nur des 18. und 19. Jahrhunderts.
Auf den Vorderseiten der Spielkarten werden 200 Abbildungen präsentiert, darunter Handzeichnungen von Goethe. Die Karten sind eine Reise durch die Welt der Deutschen Klassik und der gesamten europäischen Literatur- und Kulturgeschichte, keineswegs nur des 18. und 19. Jahrhunderts.
In der gut verschließbaren Box, die Abbildungen der Protagonisten verschiedener Epochen zeigt, befindet sich
1 Spielplan
120 Wissenskarten für Profis
40 Wissenskarten für Einsteiger
22 Überraschungskarten
18 Quiz-Antwortenkarten A, B, C
24 Goethe-Gedenk-Medaillen
6 Spielfiguren
1 Würfel
Der Spielplan visualisiert die Stadt Weimar mit 24 historischen Bauwerken und Plätzen. Dazwischen sind die Ereignisfelder positioniert: "Quiz-Runde", "Goethe-Gedenkplatz", "Überraschung", ferner freie Felder ohne Aufgaben zu lösen.
Das Spielgeschehen wird in der dem Spiel beigefügten Erläuterung ausführlich und sehr gut nahvollziehbar erklärt.
Ziel des Spiels ist es, dass die Spieler versuchen, möglichst rasch das Zielfeld zu erreichen. Dabei handelt es sich um das Wittumspalais.
Gefolgt werden muss hierbei einem Pfad aus Ginkgo-Blättern. Dieser wird von diversen Aufgaben-Feldern unterbrochen. Sie können sowohl ein schnelleres Vorankommen als auch Bonuspunkte für die Endwertung bringen. Dabei gewinnt keineswegs zwingend der Spieler, der als erster das Ziel erreicht. Mitunter wartet anstelle einer Aufgabe eine Überraschung auf den Spieler.
Das Spiel endet, sobald der erste Spieler das Zielfeld erreicht hat. Allerdings ist keineswegs der Schnellste der Gewinner, sondern derjenige der sowohl schnell war als auch viele Fragen richtig beantwortet hat. Weshalb das so ist, wird in der Spielerläuterung sehr gut erklärt.
Ein Spiel, bei dem es nicht nur um Fortune und Schnelligkeit, sondern vor allem um Wissen geht und bei dem verdeutlicht wird, dass Wissen stets auch Glück bedeuten kann.
Ein schönes Spiel. Tolle Fragen, nicht immer einfach zu beantworten, selbst für Kenner. Ideal in einer Vierer-Runde bei einer Flasche Wein, ganz im Sinne Goethes…
Empfehlenswert.
Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link dann gelangen Sie zum Belser-Verlag und können das Spiel dort direkt bestellen. Sie können es aber auch bei ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.
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