Rezension:Der große Logik-Trainer: Über 300 Aufgaben, Rätsel und Spiele (Broschiert)

"Wenn ein Kl so viel wert ist wie ein CA und ein OL so viel wie ein HE- wer ist dann mehr wert: ein OK oder ein US?" (S.278)

 Die 300 Aufgaben, Rätsel und Spiele im vorliegenden Buch erinnern mich sehr an die beiden Intelligenztests, denen ich mich in jungen Jahren einst mit Vergnügen unterzogen habe. Sich mit dem Inhalt des Buches zu befassen, macht wirklich Spaß, hauptsächlich dann, wenn man die Aufgaben problemlos lösen kann.

Was nun bietet der große Logiktrainer, der für Tüftlerinnen, Knobler und Um-die Ecke-Denker gedacht ist? Zunächst einmal wird mit einer umfangreichen Einführung und mit Hintergründen aufgewartet.

 Hinterfragt wird, was logisch ist und was Logik bedeutet. Der Begriff hat sich im Laufe der Zeit in seiner Bedeutung stark verändert. So wird der heutige Logik-Begriff erst seit dem 20. Jahrhundert verwendet und beschreibt eine streng formalisierte, auf mathematischen Grundsätzen beruhende Methodik. Logik ist von ihrer Tradition her die Wissenschaft des vernünftigen Schlussfolgerns. Der Logik geht es nicht darum, Aussagen zu bewerten, sondern zu untersuchen, ob die Argumente einer Aussage im Hinblick auf die Struktur gültig sind. Logik ist eine Disziplin der Philosophie, der Mathematik und der Informatik und weil das so ist, erfährt man auch diesbezügliche historische Hintergründe, bevor man sich mit Aussagenlogik und Prädikatenlogik befassen kann. Zudem wird man mit den Begriffen der Logik in unserem Alltag vertraut gemacht und es wird der Frage nachgegangen, wieso wir logisch denken müssen.

Die Grundgesetze der Logik bleiben in den Betrachtungen nicht ausgespart. Wissenswertes erfährt man über den Satz vom Widerspruch, auch vom Satz der Identität, vom Satz des ausgeschlossenen Dritten, vom Satz vom zureichenden Grunde und man erfährt etwas über intuitionistische Logik.

Mit diesen Vorabinformationen wird man dann mit den Aufgaben vertraut gemacht, die in 5 Stufen (Schwierigkeitsgrade) untergliedert sind. Dabei werden alle Dimensionen des logischen Denkvermögens angesprochen und zwar im Bereich der Sprache, Grammatik, des räumlichen und mathematischen Denkens sowie der Kreativität.

Zwischendurch gibt es Hintergrundinformationen. So wird der Frage nachgegangen wie man einem Paradoxon entkommt. Die Hintergrundinfos sollte man alle im Vorfeld gut studieren, dann hat man bei der Lösung der Aufgaben keine Verständnisprobleme, vorausgesetzt man begreift die Infos. Zur Sprache gebracht wird auch die Logik der Intelligenz, die Sprachkompetenz-Logik- Gedächtnis und schließlich die Logik im Hinblick auf kreative Lösungen.

Auf den letzten Seiten dann kann man die Lösungen nachlesen, um zu ermitteln, ob noch alles o.k. ist im Oberstübchen. Gutes Training für das Gehirn.

Ein tolles Buch, sehr anregend

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen..

1 Kommentar:

  1. Endlich mal eine Interessante Interpretation der Thematik "Buch, Kultur und Lifestyle - Spiele". Werde mir jetzt auch die anderen Blogposts durchlesen ;). Meine eigene Webseite und Blog zum Thema Schach spielen ist vielleicht auch interessant für dich oder deine Leser.


    AntwortenLöschen