Rezension:Kennen Sie München?: Das ultimative Kartenspiel (Spiel)

Das Kartenspiel "Kennen Sie München" habe ich gestern mit dem größten Vergnügen mit meinem Gatten gespielt, der in jungen Jahren zwei Jahre in der bayerischen Landeshauptstadt lebte und sicher war, dass er das Spiel locker gewinnen würde. Für den Spielgang benötigten wir eine Stunde. Anschließend diskutierten wir zwei Stunden und kamen zum Ergebnis, dass das Spiel selbst für München-Kenner sehr lehrreich ist.

Gedacht ist das Spiel für Städtereisende, Heimatverliebte und so genannte Schlaumeier. Ich finde es interessant als Nachlese nach Wochenendreisen in die nördlichste Metropole Italiens.

Das Spiel kann mit zwei oder mehreren Personen gespielt werden. Es enthält 64 Karten. Diese werden gemischt und als Stapel mit der Frageseite nach oben bereitgelegt. Nach jeder korrekt beantworteten Frage wird demselben Spieler eine weitere Frage gestellt. Wer zum Schluss die meisten Karten eingesammelt hat, hat gewonnen. Gewonnen haben letztlich auch die vermeintlichen Verlierer und zwar an Wissen.

In der beigelegten Spielanleitung von Ferdinand Fischer erfährt man kurz etwas über die Stadtgeschichte. Dieses Infos zu lesen, ist kein Nachteil für die spätere Beantwortung der Fragen.

Untergliedert sind die Karte in Fragen, die sich mit der Stadtgeschichte befassen, mit Fragen zur Kultur, mit Fragen zum Umland und Fragen zu Kuriosem. Durch den Mix entsteht eine erbauliche Kurzweil. Nicht bei allen Fragen werden drei mögliche Antworten zur Entscheidungsfindung gegeben. Mitunter muss man auch ohne Hilfestellung antworten, so etwa bei der Frage "Welche berühmte Wallfahrtskirche, eines der UNESCO Weltkulturerben in Deutschland, befindet sich im sogenannten Pfaffenwinkel"? Die Frage konnte ich sofort beantworten, weil ich als Studentin während einer Tramptour durch Bayern den Ort natürlich besucht hatte. Unvergesslich.

Auf der Rückseite der Karten stehen jeweils die Antworten, mit entsprechenden Erläuterungen zur jeweiligen Sache.
Für Münchenfans ein wahrlich spannender Rätselspaß, den ich gerne weiterempfehle.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Spiel bestellen.